Presseverteiler - Unsere Leistungen

Leistungen Teliad Online Marketing Stuttgart

  • Entwicklung und Optimierung von PR-Strategien
  • Inhaltliche Erstellung von PR-Texten und Pressemappen
  • Identifizierung geeigneter Multiplikatoren wie Journalisten und Bloggern
  • Zieloptimiertes Aussenden in Blogs, Presseportalen und Verteilern

Aktive Öffentlichkeitsarbeit durch Nutzung von Multiplikatoren

Regelmäßige Pressemitteilungen sind zwar ein wichtiges Element der laufenden Pressearbeit, erreichen die Zielgruppe allerdings nur passiv. Das bedeutet, dass die gewünschten Empfänger von sich aus Engagement entwickeln müssen nach relevanten Informationen zu suchen. Im Gegensatz dazu wenden sich Presseverteiler unmittelbar an fachbezogene Journalisten und Redaktionen, um diese persönlich auf neue Informationen aufmerksam zu machen. Man spricht hier auch von sogenannten Multiplikatoren, da die daraus hervorgehenden Berichte nicht nur eine große Leserschaft entsprechend der gewählten Zielgruppe erreichen, sondern den Presseinformationen auch größeres Vertrauen geschenkt wird. Die Auswahl der Portale orientiert sich dabei vorwiegend an fachlichen Gesichtspunkten, während für die Platzierung von Pressemitteilungen häufig die quantitative Reichweite von größerer Bedeutung ist.

Erfolgreiche Presseverteiler überzeugen durch Struktur, nachhaltigen Aufbau und Pflege

Der Aufbau erfolgreicher Presseverteiler bedarf nicht nur einer soliden Planung und Strukturierung, sondern auch viel persönliches Engagement. Das beginnt bei der Identifizierung potentieller Multiplikatoren und reicht bis zur jahrelangen laufenden Pflege persönlicher Kontakte zu einflussreichen Journalisten. Die Recherche nach geeigneten Medienpartnern beschränkt sich dabei nicht nur auf etablierte, große Presseportale. Auch kleinere, sich noch entwickelnde oder sehr fachspezifisch orientierte Blogs können mittelfristig zu einer wertvollen Stütze der Pressearbeit avancieren. Je umfassender die zur Verfügung stehende Kontaktliste ist, umso bedeutsamer werden auch die möglichen Selektionskriterien der Presseportale. Eine zieloptimierte Kommunikation von Presseinformationen etwa nach regionalen, demografischen oder produktorientierten Gesichtspunkten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die kontaktierten Redaktionen übermittelte Informationen auch tatsächlich für die eigene Berichterstattung aufgreifen. Je detaillierter das Profil der relevanten Portale bereits im Vorfeld erfasst wird, umso wertvoller ist der Verteiler für die aktive Öffentlichkeitsarbeit. teliad hilft bei der Identifizierung von geeigneten Multiplikatoren, dem Aufbau und der Pflege eines Presseverteilers. Auch bei der Erstellung von PR-Texten ist unser Team gerne behilflich.

Kontakt zu Ihrer Agentur für Erstellung und Pflege Ihres Presseverteiler

teliad.de - Online Marketing Stuttgart - Logo

Sie erreichen uns jederzeit unter den angegebenen Adressdaten zu unseren Kernarbeitszeiten. Sehr gerne heißen wir Sie auch direkt bei uns vor Ort willkommen.

Daimlerstraße 73, 70372 Stuttgart
info@teliad.de
+49 (0)711 90 11 57 0